Adobe InDesign – Layoutsoftware für Print- & Online-Publikationen

Seminare & Workshops

  • Die Inhalte werden an Ihre Bedürfnisse angepasst.
  • Praxisorientiert lernen: Bringen Sie eigene Dateien mit.
  • Anspruch auf 2 Stunden Telefon- bzw. E-Mail-Support.
  • Auf Anfrage finden Vorträge zu speziellen Themen statt.
  • Termine nach Vereinbarung
Seminar für Einsteiger – Wollen Sie an bestehenden Dokumenten Korrekturen durchführen?

Texte korrigieren, Bilder austauschen, Elemente verschieben und abschließend eine PDF-Datei für die Druckerei generieren? Oder möchten Sie ein neues Projekt starten?

Dauer: 2 Tage von 9.00 bis 16.30 Uhr

  • Programmgrundlagen
  • RGB, CMYK & Sonderfarben
  • Arbeitsbereich
  • Dokumente einrichten
  • Musterseiten
  • Automatische Paginierung
  • Werkzeuge
  • Text aus Word
  • Textverkettungen
  • Bilder einfügen
  • Linien- & Objektrahmen
  • Sonderzeichen
  • Arbeiten mit Ebenen
  • Farben bearbeiten
  • Transparenzen
  • Zeichen- & Absatzformate
  • Tabellen erzeugen
  • Dateien „verpacken“
  • PDF-Export

Ziel: Nach dem Seminar verfügen Sie über ein solides Grundwissen zu InDesign sowie über Basiswissen zu den wichtigsten Themen der Druckvorstufe.

Zielgruppe: Alle, die ein- oder mehrseitige Werbemittel selbst erstellen möchten. Und/oder vorhaben bereits bestehende InDesign-Dokumente zu ändern.

Voraussetzungen: Dieses Grundlagen-Seminar setzt keine Vorkenntnisse in InDesign oder einem anderen Layoutprogramm voraus.

Seminar für Fortgeschrittene – Erlernen Sie neue Vorgehensweisen, damit Ihnen das noch besser „von der Hand“ bzw. „von der Maus geht“.

Nutzen Sie die ausgeklügelten Typografie- & Layout-Lösungen, die Ihnen diese großartige Software zur Verfügung stellt!

Dauer: 2 Tage von 9.00 bis 16.30 Uhr

  • Optimale Einstellungen
  • Musterseiten
  • Bilder platzieren
  • Rahmen: flexible B x H
  • Glyphen) verwalten
  • (Text-)Umbrüche
  • Der Text-Editor
  • Verschachtelte Formate
  • Inhalte mehrfach nutzen
  • Bibliotheken
  • Arbeiten mit „Snippets“
  • Tabellen- & Objektstile
  • Buchfunktion
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index-Erstellung
  • Live-Preflight
  • Nützliche Scripte
  • Tipps & Tricks
  • Reinzeichnung
  • PDF-Export
  • Interaktive PDF

Ziel: Wenn Sie Ihre bestehenden Layout- & Typografie-Kompetenzen erweitern und neue Tricks zur Arbeitsrationalisierung kennen lernen möchten, dann sind Sie hier richtig.

Zielgruppe: Mediengestalter, Grafik- und Webdesigner, Fachleute aus dem Marketing, Online Redakteure, Social Media Manager und weitere Anwender, die bereits mit InDesign arbeiten.

Voraussetzungen: Dieses Seminar ist für fortgeschrittene InDesign-Anwender konzipiert. Die Teilnahme an dem Seminar InDesign Basic oder entsprechende Vorkenntnisse sind erforderlich.

Für Fortgeschrittene & Profis – Sie arbeiten mit einer älteren InDesign-Version. Jetzt möchten Sie auf die aktuellste Version umsteigen

Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre eigenen Arbeitsweisen zu revolutionieren: Schneller, besser und mehr Spaß, das ist die Devise!

Dauer: 1 – 2 Tage von 9.00 bis 16.30 Uhr

  • Creative Cloud Libraries
  • Begrüßungsbildschirm
  • Ebenen & Gruppen
  • Verbesserung: Tabellen
  • Farbgruppen
  • Farben extrahieren
  • Optimierte Suche
  • Handhabung von Fonts
  • QR-Code-Generator
  • Datenzusammenführung
  • Verbesserung: Hyperlinks
  • Arbeiten mit Typekit-
  • Skalierbare Effekte
  • Freigabe & Überprüfung
  • Verbessertes Drucken
  • Automatische Kompatibilität
  • Datenfreigabe CC

Ziel: Nach dem Workshop kennen Sie die verbesserten und neuen Funktionen. Damit Sie rasch loslegen und die innovativen Möglichkeiten nutzen können.

Zielgruppe: Grafiker, Mediengestalter, Designer, Online Redakteure, Social Media Manager sowie Fachleute aus dem Marketing. Alle, die bereits mit einer InDesign Vorgängerversion gearbeitet haben.

Voraussetzungen: Dieser Workshop ist für InDesign-Anwender konzipiert, die mit einer älteren Version arbeiten. Kenntnisse gemäß InDesign Basic oder entsprechende Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Workshop für (angehende) Layout-Spezialisten – Sie möchten ein Projekt bzw. mehrere Projekte professionell & effizient realisieren? – InDesign bietet viele Möglichkeiten.

Vereinfachen Sie den Umgang mit Ihren Werbemaßnahmen. Nehmen Sie die Planung & Umsetzung selbst in die Hand!

Dauer: 1 – 4 Tage von 9.00 bis 16.30 Uhr

  • Templates optimieren
  • Templates neu erstellen
  • Umfangreiche Dokumente
  • Mehrsprachigkeit
  • Buchfunktion
  • Intelligente Formate
  • Suchen & Ersetzen
  • Datenzusammenführung
  • Bedingter Text
  • Intelligente Info-Boxen
  • Textvariablen
  • Querverweise
  • Zusammenarbeit
  • Farbsynchronisation
  • Inhalte mehrfach nutzen
  • Bibliotheken
  • Objektstile
  • Inhaltsverzeichnisse
  • Bildbeschriftung
  • Live-Preflight
  • Tipps & Tricks
  • Textimport aus Word
  • Tabellen übernehmen
  • Änderungsverfolgung
  • PDF-Export
  • Interaktive PDFs

Ziel: Nach dem Workshop können die TeilnehmerInnen die firmenspezifischen Aufgaben souverän „abarbeiten“.

Zielgruppe: Mediengestalter, Grafik- und Webdesigner, Online Redakteure, Social Media Manager sowie Fachleute aus dem Marketing, sowie (zukünftige) Anwender, die bestimmte firmenrelevante Funktionen kennen lernen und nutzen möchten.

Voraussetzungen: Da dieser Workshop auf die speziellen Bedürfnisse von Unternehmen bzw. Projekten „maßgeschneidert“ wird, werden die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen im Vorfeld besprochen und entsprechend berücksichtigt.

Kundenliste Training

  • argonauten 360 GmbH
  • Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus
  • Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH
  • BRILL DESIGN GmbH
  • City-Repro, Zweifel, Wirth & Kiefer, Medien- und Datentechnik
  • DWS Investment GmbH (Deutsche Bank Gruppe)
  • EDC-Business Computing GmbH
  • Elster Handel GmbH
  • Feri Research GmbH
  • Gerling GFP Maklervertrieb Leben
  • GRAPHIA Willy Nothnagel GmbH & Co. KG
  • Hager Thealit GmbH
  • Headquarters Allied Force Command Heidelberg (NATO)
  • HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH
  • Herrenknecht AG
  • ipe Institut für Personalentwicklung GmbH
  • Kaufhof Warenhaus AG
  • Klafs Saunabau GmbH & Co. KG
  • Landespolizeidirektion Zentrale Dienste Sachsen
  • Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (Max-Planck-Institut für Chemie)
  • Messe Frankfurt GmbH
  • Prüfungsamt des Bundes Frankfurt (Bundesrechnungshof)
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung
  • powerMedia GmbH
  • profiled training – Bert Rinker, EDV- & Schulungsunternehmen
  • pva, Druck und Medien-Dienstleistungen GmbH
  • Robert Bosch GmbH
  • SAP AG
  • Tarkett AG
  • T-Systems Nova GmbH
  • Verlag Kirchheim + Co GmbH
  • Viessmann Werke GmbH & Co
  • WIKA Alexander Wiegand GmbH & Co. KG

Kundenzufriedenheit

 Als absoluter Anfänger die Grundlagen von InDesign in nur zwei Tagen zu erlernen – geht das überhaupt? Nach einem Training bei Frau Fraguela kann ich sagen: Es geht! Und das auch noch maßgeschneidert auf meine individuellen Bedürfnisse ausgerichtet.
– Martin H. Bredol, form&inhalt verlagsservice

Die Schulungen in InDesign und Photoshop sind immer sehr praxisorientiert und an unsere individuellen Anforderungen angepasst.  Sie haben stets tolle Tipps parat und gehen geduldig auf unsere Fragen ein. Ich freue mich schon auf die nächste Schulung!
– Melanie Löw, Herstellung, Verlag Kirchheim + Co GmbH